Home
aktuell
Galerie
Objekte
Home
aktuell
Galerie
Objekte
Impressum
Impressum
Ute Klein
Schmitzbüchel 39
51491 Overath

Tel. 02204-7756
ute.klein.kunst@vodafone.de


© Copyright: Die Website gehört Ute Klein. Auch alle Rechte an den Abbildungen in der Website hält Ute Klein. Eine Verwendung  der Abbildungen oder Texte ist nur auf Anfrage und unter entsprechenden Bedingungen gestattet.

Disclaimer: Alle Links dieser Website zu anderen Webseiten dienen ausschließlich dem Nutzen des Besuchers meiner Site.
Ich kann weder die Aktualität der Links garantieren, noch kann ich ausschließen oder verhindern, dass auf den verlinkten Seiten zukünftig Veränderungen vorge-
nommen werden, die einen unzulässigen oder strafbaren Tatbestand darstellen könnten.

Alle in der Website enthaltenen Marken; Markennamen und Produktbezeichnungen sind Eigentum des jeweiligen Besitzers.

webmaster: pklein@d77.de

Impressum
Ute Klein
Design: www.d77.de

Künstlerischer Werdegang der Ute Klein

 

Irgendwelche gekritzelten Kopffüßler oder andere frühkindlichen Zeichnungen sind von mir als Flüchtlingskind ( Jahrgang 44 ) nicht vorhanden. Ich kann mich auch an keinen Kunstunterricht, wie man ihn heutzutage an der Grundschule kennt, erinnern. Erste Prägungen erfuhr ich an der Oberschule für Mädchen in der Kleinstadt Verden durch meine Kunstlehrerin. In Klasse 7 wechselte ich auf das Domgymnasium, wo ich leider im Bereich der Kunsterziehung weniger gefördert wurde.

 

Im häuslichen Bereich tobte ich meine Kreativität aus, z.B. durch das Basteln von Kükenrennwagen für Ostern, Insekten aus gelötetem Kupferdraht oder 'Kunstwerken' aus abgekochten Knochen der Weihnachtsgans. Masken, Kostüme und Partydekorationen waren für mich damals schon ein bevorzugtes Betätigungsfeld. Mein Wunsch, eine künstlerische Laufbahn anzugehen, wurde von meinem Vater als 'brotlose Kunst' abgetan. Der Kompromiss war ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Bremen mit dem Schwerpunktfach Kunsterziehung. Hier wurden die Grundlagen für meine künstlerische Ausrichtung und kunstpädagogische Ausbildung gelegt. Meine Lehrtätigkeit, die ich zum größten Teil an der Lindlarer Grundschule verbrachte, entwickelte sich als eine glückliche Fusion all meiner Fähigkeiten, wobei Kreativität und künstlerische Gestaltung stets ein Schwerpunkt war.

 

Neben meiner schulischen Tätigkeit als Kunstpädagogin war mir die Auseinandersetzung mit der Kunst generell sehr wichtig. Phasenweise arbeitete ich excessiv in verschiedenen Techniken und Bereichen.

 

1967-80

Experimentiertechniken, Hinterglasbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Kleinplastiken

1981-85

Aquarelle, Radierungen, Mischtechniken, Zeichnungen mit Graphit-, Litho-, Rötel-, Pastell- oder Wachsmalstiften

 

Themen: Porträt, Landschaft, Stillleben

1986/87

Seidenmalerei: Tücher, Wandfahnen, Schleier, Bauchtanzkostüme, Taschen, Schlipse, Kleidung, Bilder

1989

Zeichnungen mit Aquarell- und Farbstiften

1991/92

Kleinplastiken

1995-97

Papierschöpfarbeiten, Aquarelle, Mischtechniken, Collagen mit Naturmaterialien und Textilien

2009-11

Collagen mit Kunstdrucken, Kalenderblättern und eigenen Bildern (z.B. Aquarellen) - Mischtechniken

   

Projekte

Kunstprojekte in der Schule, Gestalten von Festdekorationen im privaten und schulischen Bereich, mehrere Bühnengestaltungen für Aufführungen des Overather Bauchtanztheaters und für eine Theateraufführung der VHS in Bergisch-Gladbach, Schaufenstergestaltungen

 

Gruppenausstellung

1987

in der PINAX-Galerie in Skelleftea (Nordschweden)

mit Seidenmalbildern

Einzelausstellungen

1986/87

im Dialysezentrum Bergisch-Gladbach unter dem Thema

"Landschaft und ihre Veränderung" mit Aquarellen, Zeichnungen und Mischtechniken

1988

in der PINAX-Galerie mit Landschaftsaquarellen

1997

in den Privaträumen der Künstlerin mit Papierschöpfarbeiten und Mischtechniken

Mit Collagen und Mischtechniken unter dem Thema "Traumbilder"

2011

im Vohburger Rathaus mit Collagen, Farbstiftzeichnungen und Mischtechniken unter dem Thema Traumbilder

2012

in der Internetgalerie "3x23" in Hamburg mit Collagen und Mischtechniken unter dem Thema Kunstdialoge

2012

im Bürgerforum Rösrath-Hoffnungsthal

zum Gästebuch
zum Gästebuch
zum Gästebuch